Die königliche Jagdresidenz Hubertusburg und der Frieden von 1763

Wermsdorf 28.04.2013 - 05.10.2013

In Wermsdorf, einem Ort zwischen Dresden und Leipzig, befindet sich das sächsische Versailles Schloss Hubertusburg, eine der bedeutendsten Residenzen des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Das 1752 fertiggestellte Jagdschloss des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August III. besaß eine überaus prachtvolle Ausstattung und diente dem Hof bis zum Ausbruch des Siebenjährigen Krieges regelmäßig als Schauplatz großer Festveranstaltungen. Im Jahr 1761 fiel das gesamte Inventar von Schloss Hubertusburg der Plünderung durch preußische Truppen zum Opfer, 1763 wurde an dieser Stelle das Ende des Siebenjährigen Krieges zwischen Sachsen, Österreich und Preußen besiegelt. Eine Sonderausstellung anlässlich des 250. Jahrestages des Hubertusburger Friedens wird den kulturgeschichtlichen Rang der ehemaligen königlichen Jagdresidenz wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Die Ausstellung in der Beletage des Schlosses widmet sich zum einen der Geschichte der barocken Hofjagd in Sachsen. Auserlesene Waffen und Utensilien der Jagd lassen die Bedeutung der Parforcejagd von der Zeit Kurfürst Johann Georgs II. bis zu August III. anschaulich werden. Zum anderen ist Schloss Hubertusburg wie kein anderer Ort in Sachsen geeignet, dem Besucher die höfische Prachtentfaltung unter August III. vor Augen zu führen. Kostbare Möbel, Gemälde, Porzellane und Musikinstrumente lassen den Glanz einer Epoche lebendig werden, die mit dem Siebenjährigen Krieg  und dem Tod des Königs im Friedensjahr 1763 ein abruptes Ende fand. Ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm wird die Ausstellung ergänzen und lädt zu Landpartien in die romantische Teichlandschaft von Wermsdorf ein.

Alternativer Ausstellungsort

Schloss Hubertusburg in Wermsdorf