Traugott Leberecht Pochmann zum 250. Geburtstag

25.09.2012 - 09.12.2012

Die neunte Folge der Ausstellungreihe Schaukabinett" widmet sich dem 250. Geburtstag des Dresdner Malers Traugott Leberecht Pochmann (1762-1830). Ausgangspunkt für die Präsentation sind jene beiden Gemälde von Pochmann, die seit langem zum Bestand der Galerie Neue Meister gehören, aber aus Platzgründen selten gezeigt werden können. Ein gemaltes Selbstbildnis, das bereits 1847 von der Tochter des Künstlers erworben wurde, gehört seit 1945 zu den Kriegsverlusten der Dresdner Galerie. Durch die Einbeziehung einiger ausgewählter Leihgaben wird es möglich sein, einen konzentrierten Überblick über das Schaffen von Pochmann zu gewinnen. Bei der Konzeption und Vorbereitung der Ausstellung konnte sich die Galerie Neue Meister der Mitwirkung des ehemaligen Direktors der Gemäldegalerie Alte Meister, Prof. Dr. Harald Marx, versichern. Er beschäftigte sich in jüngster Zeit besonders intensiv mit dem Leben und Werk von Pochmann.