Auf herrschaftlichen Spuren

Herren, Grafen und Fürsten von Schönburg - Bürger der Stadt heute

31.03.2012 - 28.10.2012

Die Schönburger Herren, Grafen und Fürsten, die bis zum Ende des 2. Weltkrieges in der Stadt präsent waren, hinterließen zahlreiche gegenständliche Erinnerungen. Dazu gehört das Wahrzeichen der Stadt das Schloss ebenso wie das von Graf Otto Wilhelm von Schönburg-Lichtenstein 1708 gegründete Callnberg sowie Häuser, Gedenksteine und viele Objekte, die sich heute im Stadtmuseum und in anderen Museen der Umgebung befinden. So werden beispielsweise Möbel, Leuchter, Gemälde, Grafiken, Landkarten, repräsentative Gefäße, schriftliche Dokumente, historische Fotos und Modelle in der Sonderausstellung zu sehen sein. Neben diesen historischen Prägungen durch die Obrigkeit sollen Menschen, die heute das Stadtbild beleben, in einer begleitenden Fotoausstellung vorgestellt werden.