"Anziehend - Holz macht Mode"

18.02.2011 - 22.05.2011

Was ist anziehend? Die Mehrdeutigkeit dieses Wortes lässt Raum für Gedankenspiele. Anziehend kann sich sowohl auf Kleidung beziehen, als auch auf die Ästhetik eines attraktiven Körpers oder schönen Gesichts. Anziehend beinhaltet aber immer auch Wechselwirkungen. Wenn etwas anziehend wirkt, wer oder was wird dann angezogen? Geschieht dies bewusst oder wirken verborgene Kräfte? Das Spektrum reicht hier von Gravitation bis Psychologie, von physischen Kräften bis zum Metaphysischen. Und schließlich wird auch der Betrachter von Kunst durch diese selbst angezogen und tritt in eine Beziehung zum Betrachteten. Die interessantesten Ergebnisse dieser internationalen Künstlerausschreibung zu Mode und Holz vereint die geplante Frühjahrsausstellung. Wie unterschiedlich sich diesem Thema genähert werden kann, beweisen die 50 präsentierten Skulpturen, Reliefs und Bilder aus Deutschland, Italien und Russland, die in dieser Schau erstmals im Daetz-Centrum vorgestellt werden.