Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Urlaub in der DDR

Torgau 20.06.2024 - 03.11.2024

Wir haben etwas für alle Altersklassen. Im Hof lädt ein Campingplatz zum Entdecken ein, es gibt viele kleine Spiele zum ausprobieren und für ein paar ruhige aber witzige Minuten sorgt ein Film in unserem Kino. Heute wählen wir unser Urlaubsziel in einem großen Angebot aus. In der DDR schaffte der Staat viele Urlaubsplätze. Ziel war es, allen berufstätigen Bürgern erschwingliche Erholungsreisen zu ermöglich. Dafür entstanden verschiedene Reiseformen: der Feriendienst des FDGB, die Ferienlager, das Reisebüro der DDR und Jugendtourist. Eine Alternative war der Individualurlaub, zu dem sowohl der Campingurlaub als auch die Unterbringung in Privatunterkünften zählten. Viele Urlauber verreisten auch mit dem Betrieb bzw. in Unterkünfte, welche die Betriebe geschaffen haben. In der Sonderausstellung wird ein Querschnitt fast aller Urlaubsfreuden während der DDR-Zeit präsentiert.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag