Kunstgewerbemuseum

WasserSchule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten

Sonderausstellung und Sommerschule in Schloss Hubertusburg, Wermsdorf

Dresden OT Pillnitz 26.05.2024 - 13.10.2024

• In Gelb-, Rosa- und Blaugrau-Tönen gehaltene Illustration, die neben einer Zeichnung eines großen Schlosses schematische Darstellungen eines Biotops, eines Forschenden und eines Gärtners enthält

Die „WasserSchule“ sieht Schloss Hubertusburg in Wermsdorf als einen Lernort, der Verbindungen zur umliegenden Land-, Forst- und Teichwirtschaft sowie anderen lokalen Produktionen herstellt. Die Ausstellung des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gliedert die mögliche Zukunft von Hubertusburg und seiner Umgebung in vier Jahreszeiten, denen jeweils verschiedene Wirtschaftsformen gewidmet sind. Dies ermöglicht eine spekulative Landschaft des Lebens und Arbeitens im kleinen Maßstab. „WasserSchule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten“ wird von der zukunftsorientierten DESIGN CAMPUS Sommerschule begleitet, die aktuelle Fragen der Gestaltung verhandelt und die gesellschaftliche Wirkkraft von Design stärkt. Für die diesjährige Sommerschule wurde vom Studio Makkink & Bey ein mehrwöchiges Programm entwickelt, das in Workshops und Veranstaltungen Potenziale zur Verbesserung einer nachhaltigeren und wasserschonenderen Lebensqualität im ländlichen Raum untersucht. Detaillierte Informationen zur Ausstellung und zum Programm finden Sie auf der Ausstellungsseite des Kunstgewerbemuseums.

Alternativer Ausstellungsort

Schloss Hubertusburg​​​​​​​