Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Anmut und Liebreiz

Der Bildhauer Walter Sintenis und seine Frauenbilder

Zittau 01.08.2024 - 27.10.2024

• Bronzeskulptur einer sitzenden Ballerina, die ihren Oberkörper anmutig zum Boden hin neigt und dabei ihr linkes Fußgelenk umfasst

1867 in Zittau als Sohn eines Textilfabrikanten geboren, fand Walter Sintenis nach dem Erlernen eines kaufmännischen Berufs in Berlin seinen Weg zur Kunst in Dresden, wo er von Karl Woermann, dem damaligen Direktor der Sächsischen Gemäldegalerie, Förderung erfuhr. Neben verschiedenen bildhauerischen Hinterlassenschaften im öffentlichen Raum sind uns von ihm eindrucksvolle Porträts, vor allem aber zauberhafte und bewegungsreiche Frauenbilder geblieben. Auf dem Zittauer Krematoriumsfriedhof findet sich seine Spur im Porträtrelief auf dem Grabmal des Galeristen, Buchhändlers und Verlegers Arthur Graun. // Eine Kabinettausstellung gemeinsam mit dem Zittauer Geschichts- und Museumsverein e.V.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.