Kunstsammlungen am Theaterplatz

Welt anschauen

Positionen aktueller Postfotografie und digitaler Bildkultur

Chemnitz 28.07.2024 - 27.10.2024

• Fotorealistisch anmutendes Bild eines aufgesprungenen und in seine Einzelteile zerfallenden Roboter-Körpers

Bilder gelten seit Erfindung der Zentralperspektive in der Renaissance als „Tor zur Welt“ und zugleich als Möglichkeit höchst individueller Weltanschauung. Wie wir die Welt anschauen, ist immer auch bedingt von den bildgebenden Verfahren und Kenntnissen unserer Zeit. Künstlerinnen und Künstlern gelingt es, diese auf ungewöhnliche Weise vorzustellen, experimentell zu erproben und nicht selten gegen den Strich zu bürsten. Mithilfe digitaler Aufnahmetechniken hat sich die Bildproduktion in den letzten 30 Jahren gravierend verändert. Aktuell entstehen zunehmend technisch erzeugte Bilder, die eine Basis und Herleitung in der Fotografie haben. Doch reicht der Begriff der „Fotografie“ für sie nicht mehr aus. Wie gehen Künstlerinnen und Künstler mit diesen neuen Produktionsmöglichkeiten um? Muss man überhaupt noch fotografieren – oder reicht es nicht, sich vorhandener Bilder zu bedienen? Im Fokus dieser Ausstellung stehen unterschiedliche Positionen aktueller Postfotografie und digitaler Bildkultur. Vorgestellt werden auch Strategien der sogenannten „expanded photography“, welche oft auf Verräumlichung und Distribution zielt. Ein Zentrum der Ausstellung bildet eine für Chemnitz zusammengestellte Gesamtinstallation der Gruppe dark taxa-project – einem offenen Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern, die in temporären Konstellationen Arbeitsweisen vorstellen, welche aktuelle Möglichkeiten der Bildproduktion hinterfragen und praktizieren.

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.