Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Das Maß aller Dinge

Kabinettausstellung historischer Messwerkzeuge des Sammlers Helmut Haney

Rabenau 18.09.2024 - 09.03.2025

• Das Foto zeigt einen auf einem Holztisch liegenden, nur teilweise aufgefächerten hölzernen Gliedermaßstab.

Helmut Haney, gelernter Werkzeugmacher, ist durch und durch Handwerker. Er ist ein echter Macher, der nicht um den heißen Brei redet, sondern heißes Eisen schmieden kann. Geboren im Erzgebirge, blieb er seiner Scholle bei Geising stets treu. Mit Jahrgang 1960 gehört er zu der Generation, die sich für alte Dinge nicht nur begeistern kann, sondern sie sammelt und sich dafür ernsthaft interessiert. Durch seinen Beruf kam Helmut Haney immer wieder mit Zollstöcken und Gliedermaßstäben in Kontakt. Bis heute hat sich bei ihm ein beachtliches Konvolut historischer Messwerkzeuge angehäuft, das nun endlich auch in einem Museum bewundert werden kann.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden