Naturkundemuseum Leipzig

Facettenreiche Insekten

Vielfalt | Gefährdung | Schutz

Leipzig 25.10.2024 - 18.05.2025

• Das Foto zeigt drei Libellen, die auf einem Ast sitzen und in die Kamera schauen

Sie sind farbenfroh, formenreich, bewundernswert, extrem nützlich und bedroht: Insekten. Diese Sonderausstellung widmet sich den kleinen Tieren mit enormer Bedeutung. „Facettenreiche Insekten – Vielfalt I Gefährdung I Schutz“ weckt die Faszination für Insekten, klärt über ihren Bestandsrückgang auf und berichtet über mögliche Lösungsansätze. Die Wanderausstellung ist in verschiedenen Ausstellungshäusern in ganz Deutschland zu sehen und nun auch im Naturkundemuseum Leipzig für ein halbes Jahr zu Gast. In drei Bereichen (Vielfalt I Gefährdung I Schutz) stellt sie auf interaktive Weise den Schwund von Biodiversität und das Insektensterben als zentrale Themen des Naturschutzes und der Umweltbildung in den Fokus. Die Ausstellung wurde im Projekt „ProInsekt“ entwickelt und wird vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3