Museum Schloss Wolkenburg

Adam Friedrich Oeser. Götterhimmel und Idylle

Ausstellung zum 300. Geburtstag des Künstlers

Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen 17.03.2017 - 23.07.2017

• Sanierte Fassade des Schlosses vom Schlosspark aus betrachtet, Fensterzeilen, beiger Putz, rotes Dach

Mit einer Sonderausstellung gedenkt das Museum Schloss Wolkenburg des 300. Geburtstages Adam Friedrich Oesers (1717 1799). Der Künstler prägte an seinen verschiedenen Wirkungsstätten, darunter in Leipzig und Weimar, den Kunstgeschmack seiner Zeit. Daneben wurde er als Freund Johann Joachim Winkelmanns und Zeichenlehrer Goethes bekannt. Unter Detlev Carl Graf von Einsiedel wirkte er auch am Wolkenburger Hof. Geboren in Preßburg, dem heutigen Bratislava, kam Adam Friedrich Oeser 1739 zunächst nach Dresden, bevor er 1759 nach Leipzig übersiedelte. 1764 erfolgte die Ernennung zum kurfürstlich-sächsischen Hofmaler und die Berufung zum Gründungsdirektor der Leipziger Zeichenakademie. Bahnbrechend ist sein Einfluss bei der Etablierung des empfindsamen Klassizismus. Oeser setzte Maßstäbe auf allen Gebieten der bildenden Kunst und engagierte sich für eine geistige Erneuerung der Künste im Sinne der bürgerlichen Aufklärung und der Empfindsamkeit. Zu seinen Wirkungsstätten zählten außerdem die Höfe Wildenfels und Wolkenburg. So entwarf er die Ausgestaltung des Festsaals auf Schloss Wolkenburg und später das Altarbild in der Taufkapelle der Neuen Kirche zu Wolkenburg. Die Ausstellung, die vor allem Grafiken des Künstlers zeigt, setzt die Reihe von Kunstausstellungen mit überregionaler Bedeutung auf Schloss Wolkenburg fort.

Museum Schloss Wolkenburg
Schloss 3
09212 Limbach-Oberfrohna
OT Wolkenburg-Kaufungen
E-Mail: museen@limbach-oberfrohna.de

Von ca. April bis Oktober öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. In sächsischen Schulferien, welche in diesen Zeitraum fallen, ist sonntags bereits ab 11.00 Uhr geöffnet.
Von November bis Anfang Januar öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist ein Besuch nach vorheriger Vereinbarung möglich.