Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Es war einmal in einem Schloss... Märchenhafter Rätselrundgang

Glauchau

• Colorierte Skizze: Links von Tauben umschwirrt Aschenputtel, vor der rechts der Prinz kniet und ihr den Schuh über die Füße streift

Darum geht es in dem Angebot

Wir tauchen mit eurer Schulklasse ein in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Einige der bekannten Märchenfiguren wie Aschenputtel, Dornröschen oder der Froschkönig haben unsere schöne Schlossanlage besucht und Spuren hinterlassen, denen wir folgen müssen. Gelingt es euch, alle Rätselstationen und Aufgaben zu lösen, öffnet sich am Ende eine Schatztruhe. Auf dem Weg dorthin spielen, singen, tanzen und lesen wir mit euch!

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Geschichte
    • Kunst
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 1/2 Wahlbereich 2: Aus der Märchenwelt; ETH – Ethik Kl. 3 Wahlbereich: Gut und Böse im Märchen; KU – Kunst Kl. 1/2 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

• 60 min
  • mind. 5, max. 20
Organisationsform
  • dialogische Führung und Mitmachstationen
  • Material wird gestellt.
  • Bitte mindestens 2 Wochen vor dem geplanten Besuchstermin buchen.

Angebotsort

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.