Henry van de Velde Museum

Mit der App durch die Villa Esche

Chemnitz

• Das Foto zeigt die repräsentative, an einem Hang gelegene Schauseite der Villa Esche, in der sich das Henry van de Velde Museum der Kunstsammlungen Chemnitz befindet.

Darum geht es in dem Angebot

Im Henry van de Velde Museum in der Villa Esche lernen Schülerinnen und Schüler mit der innovative App Virtual van de Velde – Exploring the Villa Esche. Damit kann das Museum auf neue Art erkundet werden: Zeitgeschichte und persönliche Geschichten des Ortes werden durch Augmented Reality und interaktive Spiele erlebbar. Der Architekt Henry van de Velde und die Familie Esche führen als Avatare durch die Villa. An 16 Stationen warten spannende Spiele und Quizaufgaben. Gefördert wurde das Angebot durch die Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Förderprogramms dive in.

Das Projekt wurde durch Jugendliche im Entstehungsprozess begleitet und richtet sich an Kinder und Jugendliche sowie alle Junggebliebenen.

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; KU – Kunst Kl. 3 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

Organisationsform
  • Anmeldung: Bitte nutzen Sie für die Anmeldung des Schulprogrammes unser Buchungsformular auf der Homepage. Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung unter kunstbus@stadt-chemnitz.de oder der 0371/488 4427. Für das Schulprogramm kann KONRAD DER KUNSTBUS gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass dessen maximale Kapazität 45 Sitzplätze (inkl. Begleitpersonen) beträgt und min. 20 Plätze besetzt sein müssen.
Hinweis
  • Altersempfehlung: Die Programme sind für verschiedene Schularten geeignet und können in Sprache und Inhalt an das jeweilige Alter angepasst werden. Dauer und Anzahl: Die Programme von jeweils 90 Minuten Länge sind am Vor- und Nachmittag buchbar. Die maximale Gruppenstärke für ein Programm beträgt 30 Teilnehmende. Ab 15 teilnehmenden Personen wird die Gruppe in zwei Hälften geteilt und zwei Begleitpersonen werden erforderlich.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Kl. 6 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; KU – Kunst Kl. 7 Wahlbereich 4: Design

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Jg. 11/12 Grundkurs Lernbereich 5: Konkurrenz literarischer Konzepte um 1900; KU – Kunst Kl. 8 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; KU – Kunst Kl. 10 Wahlbereich 4: Innenarchitektur; KU – Kunst Jg. 11/12 Grundkurs Wahlbereich 2: Architektur; KU – Kunst Jg. 11/12 Leistungskurs Wahlbereich 2: Architektur

Angebotsort

Henry van de Velde Museum
Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
E-Mail: kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de

• Donnerstag bis Sonntag

Schließtage: 24.12. und 31.12.