Henry van de Velde Museum

Mit der App durch die Villa Esche

Chemnitz

• Das Foto zeigt die repräsentative, an einem Hang gelegene Schauseite der Villa Esche, in der sich das Henry van de Velde Museum der Kunstsammlungen Chemnitz befindet.

Darum geht es in dem Angebot

Mit der innovativen App „Virtual van de Velde – Exploring the Villa Esche“ können Schülerinnen und Schüler das Henry van de Velde Museum auf neue Art erkunden: Zeitgeschichte und persönliche Geschichten des Ortes werden durch Augmented Reality und interaktive Spiele erlebbar. Der Architekt Henry van de Velde und die Familie Esche führen als Avatare durch die Villa. An 16 Stationen warten spannende Spiele und Quizaufgaben. Gefördert wurde das Angebot durch die Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Förderprogramms dive in. Das Projekt wurde durch Jugendliche im Entstehungsprozess begleitet und richtet sich an Kinder und Jugendliche sowie alle Junggebliebenen. // Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das weiter unten beziehungsweise auf der Website der Kunstsammlungen Chemnitz verlinkte Buchungsformular. Bei Fragen steht Ihnen das museumspädagogische Team der Kunstsammlungen Chemnitz unter kunstbus@stadt-chemnitz.de oder der 0371/488-4427 zur Verfügung.

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 4 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; KU – Kunst Kl. 3 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

Hinweis
  • Das Schulprogramm ist am Vor- und am Nachmittag buchbar. Ab 15 teilnehmenden Personen wird die Gruppe in zwei Hälften geteilt und zwei Begleitpersonen werden erforderlich. Für das Programm kann KONRAD DER KUNSTBUS gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass dessen maximale Kapazität 45 Sitzplätze (inkl. Begleitpersonen) beträgt und min. 20 Plätze besetzt sein müssen.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

KU – Kunst Kl. 5 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Kl. 6 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; KU – Kunst Kl. 7 Wahlbereich 4: Design

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Jg. 11/12 Grundkurs Lernbereich 5: Konkurrenz literarischer Konzepte um 1900; KU – Kunst Kl. 8 Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; KU – Kunst Kl. 10 Wahlbereich 4: Innenarchitektur; KU – Kunst Jg. 11/12 Grundkurs Wahlbereich 2: Architektur; KU – Kunst Jg. 11/12 Leistungskurs Wahlbereich 2: Architektur

Angebotsort

Henry van de Velde Museum
Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz
E-Mail: kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de

Aufgrund von Umbauarbeiten ist das Henry van de Velde Museum in der Villa Esche aktuell geschlossen. Ab dem 24. November 2024 steht das Museum wieder offen und wird dann Teil der Ausstellung Reform of Life & Henry van de Velde mittendrin der Kunstsammlungen am Theaterplatz sein.