Karl-May-Museum

Überblicksführung für Grundschulen

Radebeul

• Besucher vor der Villa Bärenfett

Darum geht es in dem Angebot

Bei dieser Führung erkunden wir gemeinsam die unterschiedlichen Ausstellungen des Karl-May-Museums. Zuerst lernen wir in der Villa Shatterhand Karl May besser kennen. Wer war der Mann, der vor über 100 Jahren durch seine Bücher bekannt wurde? Hat er seine Abenteuer wirklich selbst erlebt? Im Anschluss schauen wir uns in der Villa Bärenfett gemeinsam die Welt der indigenen Völker Nordamerikas an. Dabei besuchen wir den altehrwürdigen Häuptling der Lakota, genauso wie den Kriegshäuptling der Irokesen. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie die Indianer heute leben und was sie bewegt.

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan