Museum

Vogtlandmuseum Plauen
Fabrik der Fäden

Plauen

Weisbachsches Haus Plauen | Deutsches Forum für Textil und Spitze, Bleichstraße 1, 08527 Plauen

• Mitten im Raum steht eine edel wirkende Vitrine mit zwei Gewändern in weißer Plauener Spitze. Daneben steht vor einem großen in verziertem Holz gefassten Spiegel ein Sofa im Biedermeier-Stil.

Kurz gesagt

• Denkmalgeschütztes Textilmanufakturgebäude
  • Geschichte der vogtländischen Textilindustrie
  • Historische Maschinen, Plauener Spitze und mehr
  • Multimediale Ausstellung und interaktive Erlebnisse

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In der Plauener Elsteraue, dem Ursprungsort des im späten 19. Jahrhundert beginnenden vogtländischen Textilbooms, beherbergt ein historisches Textilmanufakturgebäude – das sogenannte Weisbachsche Haus – die Fabrik der Fäden. In dieser 2023 neueröffneten Außenstelle des Vogtlandmuseums Plauen werden Aufstieg, Blütezeit, Abstieg und gegenwärtige Entwicklungen des einst meistbedeutenden regionalen Wirtschaftszweiges genauso dokumentiert wie deren Auswirkungen auf die Stadt, das Umland und deren Bewohnerinnen und Bewohner. Grundlegend für den Erfolg der vogtländischen Textilindustrie waren vor allem innovative Weiterentwicklungen technischer Verfahren in den ansässigen Unternehmen und der Maschinenbau vor Ort. Die Fabrik der Fäden zeigt auf drei Ausstellungsetagen markante Beispiele solcher mechanischer Errungenschaften und stellt jene spezialisierten Arbeiterinnen und Arbeiter vor, die sie konstruierten beziehungsweise an ihnen arbeiteten. Weitere Exponate veranschaulichen außerdem den jeweiligen Produktionsphasen vorausgehende und nachfolgende Tätigkeiten. Ein kompletter Ausstellungsraum ist dem prominentesten vogtländischen Textilprodukt gewidmet – der Plauener Spitze. Hier wird deren jahrzehntelange Designgeschichte anhand historischer Damenkleider illustriert. An Mitmachstationen können sich Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen einen Eindruck von verschiedenen Arbeitsschritten in der Textilindustrie machen.

Ausstellungen

• 10.00 bis 18.00 Uhr

Die Fabrik der Fäden öffnet auch an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten: 01.01. von 12.00 bis 18.00 Uhr; 24.12. und 31.12. von 10.00 bis 14.00 Uhr