Museum

• Kultur des griechisch-römischen Altertums

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das 1840 gegründete Antikenmuseum der Universität Leipzig ist eine akademische Lehr- und Schausammlung, die Beispiele aller wichtigen Gattungen antiker Skulptur und Kleinkunst aus den Ländern des Mittelmeergebietes umfasst. Neben der Dresdener Skulpturensammlung ist sie die einzige archäologische Sammlung in Sachsen, die umfassend und vielseitig über die europäische Antike informiert. Nach wechselvoller Geschichte ist das Museum heute im historischen Gebäude der „Alten Nikolaischule“ untergebracht. In einer attraktiven Dauerausstellung sind rund 450 der schönsten Objekte vereint, hauptsächlich bemalte Keramik mit Darstellungen aus dem griechischen Mythos und Alltagsleben sowie Statuetten und Geräte aus Bronze und Terrakotta. Es folgen Grabreliefs athenischer Bürger, griechische und römische Marmorbildnisse vermögender Privatleute, aber auch bekannter Philosophen, Dichter und sogar eines Kaisers, dann der berühmte Leipziger Schiffsschnabel vom monumentalen Grabmal eines Feldherrn, der wohl ein Zeitgenosse Caesars oder des Oktavian/Augustus war, und nicht zuletzt ein farbenprächtiges Architekturmodell der „Casa del Poeta Tragico“ in Pompeji, der im Jahr 79 n.Chr. vom Vesuv verschütteten Kleinstadt am Golf von Neapel. Diese und andere Exponate geben einen repräsentativen Überblick über die verschiedenen Denkmälergattungen, Stilrichtungen und Perioden der antiken Kunst von etwa 3000 v.Chr. bis in die Zeit der Spätantike um 600 n.Chr. Ein vielseitiges Führungsangebot, Projekte für Schulklassen, öffentliche Kolloquien und Sonderausstellungen tragen dazu bei, ein lebendiges Bild von Geschichte und Kultur des griechisch-römischen Altertums zu vermitteln.

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Die Gipsabguss-Sammlung öffnet jeden Mittwoch von 15.00 bis 18.00 Uhr.

An gesetzlichen Feiertagen bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle