Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Dresden

Jägerhof, Köpckestraße 1, 01097 Dresden
Telefon: +49 351 49142000

• Sommerliche Außenansicht eines Schlösschen-artigen historischen Gebäudes mit weißen Außenwänden und drei regelmäßig entlang der Längsseite angeordneten Türmchen
  • Geschnitzte und bemalte hölzerne Bienenbeuten in Form eines lebensgroßen Mannes und einer lebensgroßen Frau
  • Drei geschnitzte und bemalte Holzfiguren, die im Stil historischer Handwerke beziehungsweise Zünfte gekleidet sind
  • Eine Frau und ein Kind blicken gemeinsam in eine mit Spielzeug-Karussells bestückte Vitrine. Im Hintergrund sitzt eine Person an einer Medienstation.

Kurz gesagt

• Erzgebirgische Volkskunst
  • Bauernmöbel und Trachten
  • Spielzeug: Karussells, Puppenstuben, Fahrzeuge
  • Sonderausstellungen an Ostern und Weihnachten

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In der stimmungsvollen Kulisse des 400-jährigen Jägerhofs sind virtuose und naive Volkskunst aus Sachsen sowie Bauernmöbel und historisches Spielzeug beheimatet. Der Rundgang durch das Museum bietet einen abwechslungsreichen Einblick in die faszinierende Welt der Volkskunst und führt den ganzen Reichtum alter Traditionen, aber auch neuere und neueste Werke aus den Grenzbereichen zwischen Alltagsleben und Kunst vor: bezaubernde Schnitzereien aus dem Erzgebirge, bedruckte und bestickte Webereien aus der Lausitz, prachtvolle Trachten der Sorben und virtuose Spitzen aus dem Vogtland, bemalte Möbel, reich verzierte Keramik und eine ungewöhnlich vielfältige Sammlung historischen Spielzeugs. Ob Jung oder Alt – wer immer die reiche Volkskunst Sachsens entdecken möchte, findet hier eine einzigartige Präsentation. Das Highlight der Dauerausstellung ist ein mechanisches Figurentheater aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es zeigt sieben animierte Szenen aus der Leidensgeschichte von Jesus Christus – vom Abendmahl bis zur Auferstehung. Sonderausstellungen an Ostern und Weihnachten bieten ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über Köpckestraße möglich.

Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle