Neue Sächsische Galerie

Film: Iwans Kindheit (1962)

Regie: Andrei Tarkowski (UdSSR, 95 Minuten) Chemnitz 29.10.2024 19.00 bis 21.00 Uhr
  • Schwarzweißaufnahme eines blonden Jungen, der nach oben ins Gesicht eines neben ihm stehenden Mannes blickt. Im Hintergrund sind zwei Soldaten erkennbar.

Darum geht es in der Veranstaltung

Hinter dem Massensterben eines jeden Krieges verbergen sich unvorstellbare Einzelschicksale. Der russische Regisseur Andrei Tarkowski („Solaris“, „Stalker“) schildert in seinem 1962 entstandenen Spielfilmdebüt in einer beklemmenden Mischung aus Real- und Traumsequenzen die grausamen Auswirkungen des Kriegsgeschehens auf Leib und Seele eines Kindes. Dabei wechseln sich in einer sorgfältig ausgeklügelten Komposition schreckliche Bilder mit scheinbar friedlichen Szenen ab. Der zwölfjährige Waisenjunge Iwan (Kolja Burljajew) zieht als Kundschafter für die Rote Armee durch die weitgehend verwüstete Sowjetunion. In der Ukraine erlebt er die Schrecken der Front. (cinema.de) // Der Film wird im Begleitprogramm zur Ausstellung „100 Sächsische Grafiken 2024 – Feuer, Feuer!“ gezeigt.

• Vorführung
  • Theater/Film
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Neue Sächsische Galerie
    Moritzstraße 20
    E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
    • Dienstag
    • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).

• teilweise behindertengerecht
    • Haltestelle