Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Bautzen 11.07.2024 19.00 bis 21.30 Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Das Museum Bautzen lädt in Kooperation mit dem Bautzener Altstadtverein zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 100. Todestags des verdienstvollen ehemaligen Bautzener Oberbürgermeisters Dr. jur. Konrad Johannes Kaeubler ein. Dr. jur. Konrad Kaeubler (*15. April 1849; †11. Juli 1924) wurde 1890 Bürgermeister und 1900 Oberbürgermeister von Bautzen. In seiner Amtszeit bis 1918 entwickelte er die Stadt als Verwaltungs-, Wirtschafts-, Schul- und Militärstandort weiter und ließ viele öffentliche Bauten errichten. Beispielhaft seien z. B. die heutige Friedensbrücke, die Pestalozzischule, das Landratsamt genannt, die für die städtische Entwicklung um die Jahrhundertwende stehen und bis heute das Stadtbild prägen. Im Mittelpunkt der Gedenkfeier wird der Vortrag von Frau Eveline Günther über das Leben und Wirken von Dr. Kaeubler stehen. Darin wird sie u.a. berichten, wie die Figurengruppe des »Rietschelgiebels« in die Spreestadt gekommen ist. Auch wird sie die Beteiligung der Bürgerinitiative »Die Eumeniden« an der aktuellen Ehrung des einstigen Bautzener Stadtoberhaupts beleuchten. Die Veranstaltung wird eingeleitet durch den Bautzener Oberbürgermeister Karsten Vogt. In einem Kurzvortrag berichtet Dr. Dirk Hertle über die Kaeubler-Förderung des Lions Club Bautzen. Die aus Bautzen stammende Pianistin Anja Konjen wird den Abend musikalisch begleiten. Anlässlich des 100. Todestages von Dr. Konrad Johannes Kaeubler eröffnet das Museum Bautzen eine kleine Ausstellung, die über das Leben und Wirken des ehemaligen Bautzener Oberbürgermeisters informiert und die bis zum 08. September zu sehen sein wird.

• Vortrag/Lesung
  • Erwachsene

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
    Kornmarkt 1
    02625 Bautzen
    E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
      Dienstag bis Sonntag
    • Oktober bis März
      Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot