Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Negative, Papierabzüge, Bilddateien

Ein Museumsgespräch zur Fotosammlung des Museums Bautzen Bautzen 11.08.2024 15.00 bis 17.00 Uhr
  • Farb-Negativ eines dreistöckigen Gebäudes mit markanter Fassade. Da es sich um das Negativ eines Fotos handelt, wird Helles dunkel dargestellt, Dunkles hell und der blaue Himmel in einem Orange-Ton.

Darum geht es in der Veranstaltung

Die Fotosammlung des Museum Bautzen gehört zu den größten ihrer Art in der Oberlausitz. Sie umfasst mehr 15.700 Papierabzüge, 20.000 Negative, 7.600 Diapositive, 4.000 Bildpostkarten und eine Vielzahl digitaler Bildaufnahmen, die im Zeitraum von 1842 bis zur Gegenwart entstanden sind. Schon der Museumsgründer Oskar Roesger sammelte bereits weit vor 1900 Daguerreotypien mit Porträts, Papierabzüge mit Bautzener Stadtansichten und Aufnahmen zu Ereignissen der städtischen Wirtschafts-, Militär- und Kulturgeschichte. Später wurde die Sammlung vor allem um Stadtbildaufnahmen erweitert, welche die gesamte Stadt, aber auch einzelne Plätze, Straßen, Gebäude, Brücken und Denkmäler abbilden, ergänzt von Bildern zum Alltagsgeschehen und Bildnissen von Persönlichkeiten der Stadt. Eingang in die Sammlung fanden darüber hinaus Ansichten von Ortschaften des heutigen Landkreises Bautzen und der Lausitz. Die meisten Bautzener Stadtbildaufnahmen wurden von lokalen Fotografen wie Rolf Dvoracek, Richard Huth, Oskar Kaubisch, Kurt Arno Lehnert und Hermann Oscar Meister geschaffen, aber auch von überregional bekannten Meistern wie Hermann Krone, Richard Petersen und Bertha Zillessen. Zu den Höhepunkten der Sammlung zählen künstlerische Aufnahmen von Rudolf Hartmetz, Holger Hinz, Jürgen Matschie und Evelyn Richter. // Dieses Museumsgespräch mit Hagen Schulz und Silvia Böttcher ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Licht und Zeit. Fotografische Projekte von Hans-Christian Schink“.

• Vortrag/Lesung

Hagen Schulz und Silvia Böttcher

• Erwachsene

Veranstaltungsort

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
    Kornmarkt 1
    02625 Bautzen
    E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
      Dienstag bis Sonntag
    • Oktober bis März
      Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot