Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Abschlussführung durch die Sonderausstellung

„Licht und Zeit. Fotografische Projekte von Hans-Christian Schink“ Bautzen 25.08.2024 15.00 bis 16.30 Uhr
  • Langzeitbelichtete Schwarzweißfotografie eines Sonnenaufgangs über einer Wasserfläche mit einer zentral im Bild befindlichen Insel

Darum geht es in der Veranstaltung

Am 25. August 2024, dem letzten Tag der Sonderausstellung „Licht und Zeit. Fotografische Projekte von Hans-Christian Schink“, wird es um 15 Uhr noch einmal eine Führung durch die Ausstellung geben. Hans-Christian Schink wird an diesem Tag selbst anwesend sein und diese Führung leiten. Das Museum Bautzen erhielt die Gelegenheit, Schinks Projekt „1h“ in zahlreichen Arbeiten zu zeigen und darüber hinaus eine Vielzahl von Fotografien zum Thema „Gebaute Umwelt“ auszustellen. Beiden Vorhaben ist gemeinsam, dass Schink keine Mühen scheute und für sie an Orte auf der ganzen Welt reiste. Das im Zentrum der Ausstellung stehende Projekt „1h“ entstand während einer Weltreise, die der Fotograf mit einer Großformatkamera und der für das Projekt notwendigen Logistik durchführte: Die in die Kamera eingebrachten Filme wurden an ausgewählten Orten für jeweils eine Stunde (1h) belichtet; nach der Entwicklung zeigen die Fotografien die durch Solarisation als schwarze Linie abgebildeten Wege der Sonne während der langen Belichtungszeit in beeindruckenden, dabei teilweise mystisch wirkenden Landschaften. Das Thema „Gebaute Umwelt“ wiederum speist sich aus zahlreichen Teilprojekten Schinks, darunter auch aus Deutschland, wie zum Beispiel Verkehrsprojekte wie die Brücke der Autobahn A20 über die Peene bei Jarmen, südlich von Greifswald.

• Führung

Hans-Christian Schink, Fotograf

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Gruppen
  • Familien
  • 7,00 Euro
  • ermäßigt 2,00 Euro
Kartenbestellung
  • Besucherservice
  • Telefon: 03591 534933

Veranstaltungsort

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot