Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Stille Stunde

Barrierefreie Veranstaltung Chemnitz 30.08.2024 16.00 bis 18.00 Uhr
  • Das Foto zeigt eine Person, die einen Finger vor ihre Lippen hält und somit "Stille" repräsentiert.

Darum geht es in der Veranstaltung

An jedem letzten Freitag im Monat richtet das smac von 16 bis 18 Uhr eine „Stille Stunde“ in den Ausstellungen ein. Sie ist für alle Besucherinnen und Besucher, die auf eine entspannte und reizreduzierte Atmosphäre während des Museumsbesuchs angewiesen sind, geeignet. Viele Menschen meiden den Besuch von Museen oder anderen Kultureinrichtungen, da die Rahmenbedingungen oft reizintensiv sind (viele Menschen, starke Beleuchtung, intensive Gerüche, Hintergrundmusik) oder spezielle Verhaltensregeln gelten. Während der „Stillen Stunde“ werden die Rahmenbedingungen so angepasst, dass eine möglichst reizarme Atmosphäre entsteht, die einen entspannten Besuch ermöglicht. Beispielsweise werden Lichteffekte und Geräuschquellen minimiert und Stationen, die laute Geräusche verursachen, mit Warnschildern gekennzeichnet. Führungen finden in dieser Zeit nicht statt. Es wird darauf geachtet, dass keine lauten Gespräche geführt werden.

• Führung
Empfehlungen
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • Kognitiv Eingeschränkte
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Freier Eintritt
  • Kostenfreies Angebot – Sie zahlen nur den Eintritt in die Dauerausstellung. Assistenzhunde sind willkommen.

Veranstaltungsort

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac
    Stefan-Heym-Platz 1
    09111 Chemnitz
    Telefon: +49 371 9119990
    E-Mail: info@smac.sachsen.de

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.

Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot