Museum der Stadt Borna

Entdecken Sie die Geheimnisse des Volksplatzes

Tag des offenen Denkmals Borna 08.09.2024 18.00 bis 22.00 Uhr
  • Schwarzweißgrafik eines wie ein Amphitheater gestalteten großen Platzes

Darum geht es in der Veranstaltung

In ganz Deutschland wird am 8. September der Tag des offenen Denkmals gefeiert. In Borna steht an diesem Tag der größte und älteste Veranstaltungsort der Stadt im Mittelpunkt: der Volksplatz. Das Museum der Stadt Borna und der Volksplatzverein laden Interessierte ab 18 Uhr auf die Freilichtbühne ein, um gemeinsam die Geheimnisse und verborgenen Orte dieses bald 90 Jahre alten Baudenkmals zu erkunden und im Anschluss eine filmische Reise durch Bornas Stadtgeschichte zu unternehmen.Der Volksplatz ist nicht nur architektonisch interessant, sondern auch ein Ort voller Geschichte und Geschichten. In geführten Rundgängen erfahren Sie alles über die Bau- und Nutzungsgeschichte dieses bedeutsamen Ortes und bekommen Einblicke in Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind. Im Anschluss, gegen 20.15 Uhr, verwandelt sich der Volksplatz in ein Freiluftkino. Auf der großen Leinwand werden, unterstützt durch die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, historische Filme gezeigt, welche das Leben in Borna von den 1920er Jahren bis in die 1960er Jahre zeigen. Unser Ortschronist und Museumsmitarbeiter Thomas Bergner nimmt Sie mit auf eine Zeitreise mit Szenen aus Festveranstaltungen der Stadt, der Arbeit im Braunkohletagebau, Naturkatastrophen, dem Sportleben wie der Friedensfahrt oder dem Motorsport, einer Zugfahrt und vieles mehr. Die Filmfragmente werden von Thomas Bergner kommentiert und historisch eingeordnet. Für das leibliche Wohl ist am Filmabend gesorgt. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und erleben Sie einen besonderen Abend unter freiem Himmel!

• Führung
  • Vorführung