Museum Priesterhäuser

Führung durch die Priesterhäuser mit Vorstellung des Objekts des Monats September

Zwickau 24.09.2024 14.00 bis 15.00 Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Die Führung lädt dazu ein, die mittelalterlichen Priesterhäuser und den Lebensalltag ihrer ehemaligen Bewohner kennenzulernen. So erfährt man unter anderem, wo und wie im Mittelalter gekocht wurde und welches Essen damals auf den Tisch kam. Im zweiten Teil der Führung wird ein besonderes Gerät aus der aktuellen Sonderausstellung „150 Jahre Berufsfeuerwehr Zwickau“ als Museumsobjekt des Monats näher vorgestellt. Es handelt sich um einen „Feuerlöschapparat Minimax“ aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der schon damals mit Sprüchen wie „Feuer breitet sich nicht aus, hast du Minimax im Haus“ beworben wurde.

• Führung
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen