Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau

Tag des offenen Denkmals 2024

Motto: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ Crimmitschau 08.09.2024 10.00 bis 17.00 Uhr
  • An einer beidseitig von Häusern gesäumten Straße steht ein dreistöckiges Klinkergebäude mit Kassettenfenstern. Unten stehen die Worte "Tag des offenen Denkmals" und das Datum "8. September".

Darum geht es in der Veranstaltung

Passend zum diesjährigen Motto des Tags des offenen Denkmals „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ wird im Foyerbereich der Tuchfabrik Gebr. Pfau eine kleine Sonderausstellung eröffnet. Im Zentrum der Ausstellung steht die alte Brunnenfigur des Crimmitschauer Marktbrunnens. Sie zierte seit 1876 den Brunnen, bevor sie 1967 durch die heutige „Spinnerin“ ersetzt wurde. Der Crimmitschauer Künstler Andreas Tödtloff fertigte eine Nachbildung der ursprünglichen Figur, die nun im Foyerbereich zu sehen ist. Am Tag des offenen Denkmals werden geführte Rundgänge durch den Museumskomplex und die neue Dauerausstellung sowie Maschinenvorführungen angeboten. Museumscafé und Museumsshop laden ebenfalls zu einem Besuch ein.

• Führung
  • Vorführung
  • Erwachsene
  • Familien
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau
    Leipziger Straße 125
    08451 Crimmitschau
    Telefon: +49 3762 931939
    E-Mail: kontakt@tuchfabrik-crimmitschau.de

• Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung werden donnerstags um 14 Uhr angeboten. Fabrikrundgänge mit Maschinenvorführung finden freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils um 14 Uhr statt. Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.

• teilweise behindertengerecht
    • Haltestelle