Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Tag des traditionellen Handwerks

Uhrmacher präsentieren ihr Können Glashütte/Sachsen 20.10.2024 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Nahaufnahme eines an einem Werktisch sitzenden Mannes, der mit einer Lupe im Auge an einem filigranen Uhrwerk arbeitet

Darum geht es in der Veranstaltung

Zum Tag des traditionellen Handwerks gibt das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte Einblicke in die Tradition des Uhrmacherhandwerks. Im Foyer präsentiert sich an diesem Tag die Lehrausbildung des Museumsstifters Glashütte Original. Lehrlinge und Ausbilder der hauseigenen Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ präsentieren hier ihr Können und stehen für Fragen rund um die Ausbildung vor Ort zur Verfügung. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung des Museums können die Gäste einen Blick in das historische Atelier werfen und Uhrmachern bei der Restaurierungsarbeit zuschauen. Wer noch eine historische Glashütter Uhr in Schublade hat, kann an diesem Tag mit den Uhrmachern ins Gespräch kommen. Für die kleinen Gäste gibt es ein begleitendes Museums-Quiz und einen speziellen Kinder-Audioguide an der Kasse sowie auf dem Rundgang eine Malstation mit den Museumsmaskottchen.

• Vorführung
  • Für Kinder

Glashütte Original Uhrmacherschule „Alfred Helwig“

Empfehlungen
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Ferienprogramm
  • 7,00 Euro
  • ermäßigt 4,50 Euro
Kartenbestellung

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Veranstaltungsort

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
Schillerstraße 3a
01768 Glashütte/Sachsen
E-Mail: info@uhrenmuseum-glashuette.com

• Mittwoch bis Sonntag

Führungen für große Gruppen sind nach Voranmeldung auch dienstags möglich. Über Sonderöffnungszeiten informiert das Museum auf seiner Website. Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle