Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Jutta Mirtschin – Malerei, Grafik, Illustration, Theater, Plakat

Ausstellungseröffnung Bautzen 12.10.2024 15.00 bis 18.00 Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Die Sonderausstellung „Jutta Mirtschin – Malerei, Grafik, Illustration, Theater, Plakat“ zeigt eine repräsentative Auswahl aus dem Œuvre der Künstlerin, die ihre Kindheit und Schulzeit in Bautzen verbrachte. Jutta Mirtschin studierte 1968 an der Abendakademie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 1969 bis 1976 mit anschließender Aspirantur an der Kunsthochschule Berlin und 1982 bis 1985 als Meisterschülerin an der Akademie der Künste Berlin bei Werner Klemke. Seit 1974 arbeitet sie freiberuflich als Malerin. Mit ihren hintersinnigen Illustrationen gestaltet sie Bücher für Kinder und Erwachsene, die in zahlreichen Verlagen erscheinen. Sie stattet Inszenierungen für das Schauspiel oder das Puppentheater aus und gestaltet Theater- und Filmplakate. National wie international erhielt Jutta Mirtschin wiederholt Anerkennungen und Preise. Ihre Werke sind in öffentlichen Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

• Vortrag/Lesung
Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Kinder
  • Familien
  • Gruppen
  • Freier Eintritt
Kartenbestellung
  • Besucherservice
  • Telefon: 03591 534933

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot