Museum Gunzenhauser

Expressionismus in Deutschland

Chemnitz Dauerausstellung

• Das Gemälde zeigt ein an einem Feldrand stehendes, an einen Baumstamm gelehntes Mädchen, im Hintergrund ist ein Bauernhof erkennbar.

Einen Schwerpunkt in der Sammlung des Münchener Galeristen Dr. Alfred Gunzenhauser bilden Werke der deutschen Expressionistinnen und Expressionisten. Der Ausstellungsrundgang beginnt mit Arbeiten von Paula Modersohn-Becker, einer der bedeutendsten Vertreterinnen und Vertreter des frühen Expressionismus. In Worpswede malt sie um 1900 vorrangig bäuerliche Szenen – nicht romantisch, aber auch nicht anklagend. In Dresden entscheiden sich 1905 die Architekturstudenten Fritz Bleyl, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff zur Gründung der Künstlergruppe „Brücke“, deren Selbstverständnis Kirchner 1906 in einem in Holz geschnitten Programm zusammenfasst: „Jeder gehört zu uns, der unmittelbar und unverfälscht das wiedergibt, was ihn zum Schaffen drängt.“ Dieser kurze, unverbindliche Text bleibt die einzige theoretische Erklärung der „Brücke“. Dem gegenüber steht die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, die in mancherlei Hinsicht den Gegenpol zur „Brücke“ bildet. Der Name verdankt sich dem gleichnamigen, 1912 von Wassily Kandinsky und Franz Marc herausgegebenen Almanach. In seinen Abbildungen spiegelt er die avantgardistische Kunstproduktion in Europa so gut wie komplett wider; in suggestiven Vergleichen werden ausgewählte mittelalterliche und frühneuzeitliche Werke sowie Beispiele der Volkskunst, afrikanische, ozeanische und fernöstliche Artefakte gegenübergestellt. Im Zentrum von Alfred Gunzenhausers Sammelleidenschaft standen jedoch vorrangig Werke von Gabriele Münter und Alexej von Jawlensky. Besonders in den Landschaften von Murnau, wo Münter und Jawlensky eine äußerst anregende und produktive Zeit verbringen, lässt sich die künstlerische Nähe der beiden nachvollziehen.

Museum Gunzenhauser
Falkeplatz
09119 Chemnitz
E-Mail: gunzenhauser@stadt-chemnitz.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.