Museum Gunzenhauser

Gesichter sichten

Chemnitz

• Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

Darum geht es in dem Angebot

Gemeinsam entdecken wir in der Ausstellung die Besonderheiten expressionistischer Porträts. Anschließend bietet der künstlerisch-praktische Programmteil die Möglichkeit, Bildnisse im selben Stil spielerisch und kreativ umzusetzen.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
    • Persönlichkeit
Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 10 Realschulbildungsgang Wahlbereich 2: Wer bin ich? Wo will ich hin?; KU – Kunst Kl. 8 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Kl. 9 Wahlbereich 2: Porträt; KU – Kunst Kl. 10 Wahlbereich 2: Illustration; KU – Kunst Kl. 10 Wahlbereich 5: Selbstinszenierung

• 90 min
  • mind. 10, max. 36
Organisationsform
  • Anmeldung: Bitte nutzen Sie für die Anmeldung des Schulprogrammes unser Buchungsformular auf der Homepage. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter kunstbus@stadt-chemnitz.de oder der 0371/488 4427 zur Verfügung. Für das Schulprogramm kann KONRAD DER KUNSTBUS gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass dessen maximale Kapazität 45 Sitzplätze (inkl. Begleitpersonen) beträgt und min. 20 Plätze besetzt sein müssen.
Hinweis
  • Altersempfehlung: Die Programme sind für verschiedene Schularten geeignet und können in Sprache und Inhalt an das jeweilige Alter angepasst werden. Bitte beachten Sie die entsprechende Kennzeichnung. Kosten: Unsere Programme bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Pro teilnehmender Person fallen für den praktischen Teil 0,50 € Materialkosten an. Bitte entrichten Sie diese passend am Ende des Programms. Dauer und Anzahl: Die Programme von jeweils 90 Minuten Länge sind am Vor- und Nachmittag buchbar. Die maximale Gruppenstärke für ein Programm beträgt 36 Teilnehmende. Ab 15 teilnehmenden Personen wird die Gruppe in zwei Hälften geteilt und zwei Begleitpersonen werden erforderlich.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Kunst
    • Kulturgeschichte
    • Persönlichkeit
Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Jg. 11/12 Grundkurs Lernbereich 5: Konkurrenz literarischer Konzepte um 1900; RE/e – Evangelische Religion Kl. 7 Lernbereich 3: Der Mensch und sein Handeln; KU – Kunst Jg. 11/12 Grundkurs Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; KU – Kunst Jg. 11/12 Leistungskurs Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche

• 90 min
  • mind. 10, max. 36
Organisationsform
Hinweis

Angebotsort

Museum Gunzenhauser
Falkeplatz
09119 Chemnitz
E-Mail: gunzenhauser@stadt-chemnitz.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.