Museum Gunzenhauser

Farbdetektivinnen und Formfinder

Chemnitz

• Das Foto zeigt das in Weiß gehaltene Foyer des Museum Gunzenhauser. Links und rechts öffnen bodentiefe Panoramafenster die Sicht nach außen. Innen, auf der linken Seite, befindet sich die Kasse; mittig schließt sich ein langer Gang zu den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss an. Rechts des Ganges befindet sich das schmale, steile Treppenhaus, das in die Ausstellungräume in den Obergeschossen führt. Kasse und Treppenhaus sind in einem tiefen Rot gehalten.

Darum geht es in dem Angebot

Mit allen Sinnen wird das Museum erkundet und spielerisch an die Kunstwerke der Sammlungen herangeführt. Gemeinsam schauen wir genau hin und entdecken die Farben und Formen in den Kunstwerken. Im Anschluss entstehen durch das Zusammenspiel von Farbe und Form eigene kleine Kunstwerke zum Mitnehmen.

Bildungsbereich
    • Soziale Bildung
  • Ästhetische Bildung
    • bildnerisches Gestalten
  • Mathematische Bildung
    • Entdecken von Regelmäßigkeiten und Entwicklung eines Zahlenverständnisses
    • Kommunikative Bildung
    • Ästhetische Bildung
Altersempfehlung
  • Vorschule
  • ab 3 Jahre
  • ca. 90 min
  • mind. 6, max. 20
Organisationsform
  • Anmeldung: Termine sind nach Vereinbarung möglich. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung des Kitaprogrammes unser Buchungsformular auf der ☞ Website. Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung unter kunstbus@stadt-chemnitz.de oder der 0371/488 4427. Für das Kitaprogramm steht KONRAD DER KUNSTBUS leider nicht zur Verfügung.
Hinweis
  • Kosten: Unser Programm besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Pro teilnehmender Person fallen für den praktischen Teil 0,50 € Materialkosten an. Bitte entrichten Sie diese passend am Ende des Programms. Dauer und Anzahl: Die Programme von jeweils 90 Minuten Länge (mit Pause) sind am Vor- und Nachmittag buchbar. Die maximale Gruppenstärke für ein Programm beträgt 20 Personen. Ab 10 teilnehmenden Personen wird die Gruppe in 2 Hälften geteilt und zwei Begleitpersonen werden erforderlich.

Angebotsort

Museum Gunzenhauser
Falkeplatz
E-Mail: gunzenhauser@stadt-chemnitz.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.