Schloßbergmuseum

In Stein gemeißelt

300 Jahre kursächsische Postmeilensäulen in der Region Chemnitz

Chemnitz 26.05.2024 - 29.09.2024

• Auf dem Bild ist eine vor einem umzäunten bebauten Gelände eine historische Postmeilensäule zu sehen. Auf dem Weg davor sind zwei Personen und ein Hund dargestellt.

Die Vermessung kursächsischer Poststraßen, die von 1713 bis in die 1720er Jahre intensiv vorangetrieben wurde, diente der florierenden Wirtschaft des Landes, sei es durch die Errichtung von Distanzsäulen mit Entfernungsangaben zu anderen Städten oder mittels verschiedenartiger Wegesäulen, die in festem Abstand am rechten Straßenrand aufgestellt waren. Spätestens seit 1730 konnten sich Reisende in Sachsen – ob Handelsleute, Reiter, Kutschen oder wandernde Handwerksgesellen – überall im Land an den steinernen Stelen mit dem goldenen Posthorn über die bevorstehende Wegstrecke erkundigen und ihre Reisezeit abschätzen. Die Vorschriften zur Anfertigung der Postmeilensäulen waren genau festgelegt. Einen Muster-Kupferstich erhielten die Eigentümer, denen das errechnete Stück Land gehörte. Sie waren es auch, die für die Anfertigung der Säulen zu sorgen hatten – wie auch die Stadt Chemnitz und die Gemeinden im Umland. Ein elegantes goldenes „AR“ sollte auf jeder Säule stehen: Augustus Rex – eine Selbstinszenierung Augusts des Starken mit Blick auf die römische Antike. So gelangen dem Kurfürsten, seinem Land- und Grenzkommissar Adam Friedrich Zürner und dessen Mitarbeitern in Sachsen nicht nur die exakte Landesvermessung mittels eines neuartigen Messwagens, sondern in Gestalt der steinernen Postsäulen auch ein innovatives, vorbildgebendes, wetterfestes und verlässliches Wegeinformationssystem. Diese Ausstellung zeigt die schönsten Exemplare hiesiger Postmeilensäulen, einen Muster-Wappenstein für die Restaurierung sowie Gemälde, Grafiken, Dokumente und Modelle aus Museums-, Archiv- und Privatbeständen.

Schloßbergmuseum
Schloßberg 12
E-Mail: schlossbergmuseum@stadt-chemnitz.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.