Schloßbergmuseum

Chemnitz – damals, heute und bald

Chemnitz

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des in historischen Kloster- und Schlossgebäuden untergebrachten Schloßbergmuseums mit der sich anschließenden Schloßkirche. Im Vordergrund ist eine grüne Parkfläche zu sehen.

Darum geht es in dem Angebot

Bei einem Rundgang lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Etappen der Stadtentwicklung von der Klostergründung im 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart kennen. Anhand ausgewählter Objekte in der Ausstellung besprechen wir das Alltagsleben und die Kindheit in Chemnitz sowie wichtige Persönlichkeiten aus früheren Zeiten, die das Leben in der Stadt mitgestalteten. Daran anschließend soll ein Blick auf das zukünftige Chemnitz geworfen werden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, was für sie eine liebens- und lebenswerte Stadt ausmacht.

Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen; SU – Sachunterricht Kl. 4 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

Organisationsform
  • Anmeldung: Bitte nutzen Sie für die Anmeldung des Schulprogrammes unser Buchungsformular auf der Homepage. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter kunstbus@stadt-chemnitz.de oder der 0371/488 4427 zur Verfügung. Für das Schulprogramm kann KONRAD DER KUNSTBUS gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass dessen maximale Kapazität 45 Sitzplätze (inkl. Begleitperson) beträgt und min. 20 Plätze besetzt sein müssen.
Hinweis
  • Altersempfehlung: Die Programme sind für verschiedene Schularten geeignet und können in Sprache und Inhalt an das jeweilige Alter angepasst werden. Bitte beachten Sie die entsprechende Kennzeichnung. Kosten: Unsere Programme bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Pro teilnehmender Person fallen für den praktischen Teil 0,50 € Materialkosten an. Bitte entrichten Sie diese passend am Ende des Programms. Dauer und Anzahl: Die Programme von jeweils 90 Minuten Länge sind am Vor- und Nachmittag buchbar. Die maximale Gruppenstärke für ein Programm beträgt 36 Teilnehmende. Ab 15 teilnehmenden Personen wird die Gruppe in zwei Hälften geteilt und zwei Begleitpersonen werden erforderlich.

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GEO – Geographie Kl. 5 Lernbereich 2: Orientierung in Deutschland; GEO – Geographie Kl. 5 Wahlbereich 1: Exkursion im Heimatraum – Städtischer Raum; GE – Geschichte Kl. 6 Lernbereich 3: Fallbeispiel: Die Stadt im europäischen Mittelalter

Einordnung in den Lehrplan

LA – Latein als vorgezogene zweite Fremdsprache/Lektürephase Kl. 8.2 – Kl. 9, Latein als zweite Fremdsprache/Lektürephase Kl. 9 Wahlthema 2: Urbs Roma; GEO – Geographie Kl. 5 Wahlbereich 1: Exkursion im Heimatraum – Städtischer Raum

Angebotsort

Schloßbergmuseum
Schloßberg 12
E-Mail: schlossbergmuseum@stadt-chemnitz.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.