Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden

Out of the Box

(M)ein Platz für Naturkunde

Dresden 01.06.2024 - 30.03.2025

• Das Foto gibt den Blick frei auf mehrere zoologische Exponate. Zentral ist das Präparat eines kleinen Vogels, dessen zwei Kopf-Federn doppelt so lang sind wie sein Körper.
  • Das Foto zeigt Besucherinnen, die an einer mit dem Ausstellungstitel "Out of the Box" und weiteren Texten versehenen Ausstellungswand vorbei in den Raum hineingehen.
  • Das Foto zeigt ein in ein Mikroskop schauendes Kind.
  • Das Foto zeigt eine aus Erwachsenen und Kindern bestehende Gruppe am Modell eines ausbrechenden Vulkankegels.

An den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden wird seit fast 300 Jahren das „System Erde“ erforscht. Die Sammlungsgeschichte ist eng verknüpft mit der Geschichte Sachsens und der seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Wurzeln der Sammlungen liegen in der Kunst- und Naturalienkammer des sächsischen Kurfürsten August (1526–1586). Nicht selten war der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ebenso ein Motor für neue Entdeckungen und Erkenntnisse wie der wissenschaftliche Austausch weltweit. Viele der Objekte gelangten über Privatpersonen, Ehrenamtliche und durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Sammlungen. Einige dieser Objekte wurden nun aus den Depots geholt und werden im Japanischen Palais gezeigt.

Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden
Japanisches Palais
Palaisplatz 11
E-Mail: dresden_fuehrungen@senckenberg.de

Während der Laufzeit von Sonderausstellungen kann der Ausstellungsbereich der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden im Japanischen Palais von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, 24.–26.12., 31.12.