Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Themenwelt Wald

Kamenz Dauerausstellung

• Ein Mann zeigt einem Kind einen Holzscheit in der Dauerausstellung.

Der Wald ist so alt wie die Bäume. Er befindet sich in ständigem Wandel. Aus der Westlausitz kennen wir die Wälder der Braunkohlenzeit sowie die Waldentwicklung nach der letzten Eiszeit. Die Entwicklung natürlicher Wälder vollzieht sich in Phasen. Am Anfang stehen Pionierbaumarten, die nicht sehr alt werden, aber nachfolgenden Baumarten Schutz bieten. Diese Arten wachsen langsamer und können ein hohes Alter erreichen. Verschiedene Waldphasen können auf großer Fläche nebeneinander ablaufen oder auf kleiner Fläche eng miteinander verzahnt sein. Waldhühner sind Symbole für intakte Wälder. Das Vorkommen von Birkhuhn, Auerhahn und Haselhuhn ist direkt an einen ungestörten, die verschiedenen Altersphasen umfassenden Wald gebunden. In Sachsens Wäldern werden Waldhühner immer seltener und gelten inzwischen als extrem gefährdet oder sind bereits ausgestorben – ein deutliches Zeichen für den Mangel an natürlichem Wald.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.