Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Ausgeflogen. Eine Spurensuche im Schloss Hinterglauchau

Glauchau

• Detailfoto: goldener Engel mit Schalmei an einem Tischaufsatz

Darum geht es in dem Angebot

Himmel hilf: Unser kleiner Engel hat seine Flügel verloren! Nun sitzt er traurig im Wohnzimmer von Graf Clemens und spielt einsam auf seiner Flöte. Wie gut, dass eure Schulklasse nun da ist, um gemeinsam mit unserem goldenen Engelchen auf Spurensuche zu gehen. Dabei entdecken wir prächtige Schlossräume und spannende Ausstellungsstücke, lernen seine Verwandten und Freunde kennen, lösen gemeinsam Aufgaben und gestalten spitzenmäßige Kunstwerke...;-) Und vielleicht findet ihr die verlorenen Flügel von unserem Engelchen tatsächlich wieder?

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
    • Architektur, Denkmal
    • Kunst
Einordnung in den Lehrplan

SU – Sachunterricht Kl. 1/2 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnungen mit Raum und Zeit; SU – Sachunterricht Kl. 4 Wahlbereich 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen; KU – Kunst Kl. 1/2 Wahlbereich 2: Kunstdetektive; KU – Kunst Kl. 4 Wahlbereich 2: Kunstdetektive

• 60 min
  • mind. 5, max. 20
  • dialogische Führung und Mitmachstationen mit Kreativangebot
  • Material wird gestellt.
Hinweis
  • Es kann ein Kreativangebot dazu gebucht werden, z. B. das Gestalten eines Engellesezeichens. Dauer: 30 min

Angebotsort

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.