Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Industrie.Kultur.Rallye. Entdeckt Glauchau NEU mit GPS-Gerät und Roadbook

Glauchau

• Bildcollage: oben links Arbeiter in einer Fabrik, oben rechts Familie auf dem Schlosshof Hinterglauchau, unten links ein GPS-Gerät, unten rechts eine Frau am Spinnrad und ein Mann am Webstuhl

Darum geht es in dem Angebot

Begebt euch auf spannende Spurensuche zur Glauchauer Industriekultur: Ausgestattet mit GPS-Gerät und Roadbook löst ihr im Team Rätsel, erfahrt Wissenswertes zur Stadtgeschichte und sammelt Punkte. So wird Bewegung an frischer Luft zur zeitgemäßen Stadtralley! Die INDUSTRIE.KULTUR.RALLYE ist ein interaktives und GPS-gestütztes Format mit Challengecharakter, welches neben der Wissensvermittlung zum Thema Industriekultur das gemeinsame Entdecken in Teams von vier bis sechs Personen unterstützt. Die spannend aufbereitete Stadtrallye weckt spielerisch Interesse rund um Industrialisierung und Lebensgefühl im 19./20 Jh. Die Rätselfragen im Roadbook bieten zu jedem angelaufenen Punkt eine interessante Geschichte, Hintergrundinfos und/oder eine Anekdote. Nach einer kurzen Einführung heißt es Rätsel lösen, Koordinaten eingeben und den aufgespürten Ort an frischer Luft erkunden. Wird euer Team gewinnen?

Oberschule

Bildungsbereich
    • Architektur, Denkmal
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 7 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatkunde; GE – Geschichte Kl. 8 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatkunde; GE – Geschichte Kl. 9 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatkunde; GE – Geschichte Kl. 10 Wahlbereich: Regional- bzw. Heimatkunde

• ca. 180 min
  • mind. 10, max. 60
  • GPS-gestützte Stadtrallye in Teams mit Einführung und Nachbereitung
  • Material wird gestellt.
Hinweis
  • Treffpunkt Schlosshof Hinterglauchau. Die Rallye führt durch die Stadt Glauchau. Witterungsgerechte Kleidung empfohlen.

Bildungsbereich
    • Architektur, Denkmal
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen; GE – Geschichte Kl. 11/12 Grundkurs Lernbereich 1: Die Grundlegung einer modernen Gesellschaft in Wirtschaft und Politik in Deutschland; GE – Geschichte Kl. 11 Leistungskurs Lernbereich 2: Von der vorindustriellen zur Industriegesellschaft – internationale Entwicklungen und ihre Folgen

• ca. 180 min
  • mind. 10, max. 60
  • GPS-gestützte Stadtrallye in Teams mit Einführung und Nachbereitung
  • Material wird gestellt.
Hinweis

Angebotsort

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.