Naturkundemuseum Leipzig

Vogelwelt im Nordwesten Argentiniens

Unterwegs zwischen Yunga, Puna und Altiplano Leipzig 12.11.2024 18.00 Uhr
  • Das Foto zeigt neun rosa-farbene, im Wasser stehende Flamingos. Im Hintergrund ist eine mit steppen-artigen Gräsern bewachsene Fläche zu sehen.

Darum geht es in der Veranstaltung

Den Inhalt des Vortrags bildet eine Reise des Ornithologischen Vereins zu Leipzig e.V. in das nordwestliche Argentinien in die Provinzen Jujuy, Salta und Tucumán am Ostabfall der Anden. Das große, noch dünn besiedelte Gebiet abseits des Massentourismus weist eine hohe Biodiversität mit rund 1.000 Vogelarten in den Lebensräumen Chaco (baumlose Dornbuschsavanne), Yungas (subtropische Bergregenwälder), Puna und Altiplano mit den Salzlagunen auf. Besucht wurden Gebiete auf verschiedenen Höhenstufen zwischen 1.000 und 2.500 Metern sowie 3.000 bis 4.500 Metern über dem Meeresspiegel. Neben vielen Vogelarten konnten auch die imposanten Riesenkakteen bewundert und Guanakos und Vikunjas gesichtet werden.

• Vortrag/Lesung

Ornithologischer Verein zu Leipzig e.V.

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Freier Eintritt
  • Eine Anmeldung vorab ist erforderlich.
Kartenbestellung
  • Besucherservice