Naturkundemuseum Leipzig

Vortrag: Mikrooptische Phänomene in der Natur

Eine Veranstaltung des Ornithologischen Vereins zu Leipzig e.V. Leipzig 20.08.2024 18.00 Uhr
  • Nahaufnahme eines auf einem Ast sitzenden, schwarz, weiß und rot gefiederten kleinen Vogels mit spitzem Schnabel

Darum geht es in der Veranstaltung

Warum ist der Himmel blau, der Frosch grün, der Schnee weiß und wie kommt der Regenbogen zustande? Diese Farben und viele andere, zum Beispiel in der Vogelwelt, beruhen nicht auf chemischer Farbgebung, sondern entstehen durch physikalische Effekte, wenn Lichtwellen auf (sub-)mikroskopische Strukturen treffen. Namhafte Forscher wie da Vinci, Descartes, Newton, Goethe, Darwin, Haeckel und Raman haben sich für sie interessiert; viele Erkenntnisse wurden durch Licht- und Elektronenmikroskopie gewonnen. Dieser Vortrag von Dr. rer. nat. Karl-Peter Dostal bietet einen Überblick anhand zahlreicher Beispiele.

• Vortrag/Lesung

Dr. rer. nat. Karl-Peter Dostal