Neue Sächsische Galerie

Ausstellungseröffnung und Preisverleihung

„100 Sächsische Grafiken 2024 – Feuer, Feuer!“ Chemnitz 03.09.2024 19.30 Uhr
  • Druckgrafik einer Weinbergschnecke, deren Schneckenhaus die Form eines Schutzhelms hat

Darum geht es in der Veranstaltung

Mit dem Thema „Feuer, Feuer!“ hat die diesjährige 15. Biennale sächsischer Druckgrafik den Blick auch auf sich zunehmend entzündende und aggressiv eskalierende gesellschaftliche Prozesse gelenkt. Parallel zum fatalen Umgang mit der Natur münden soziale Auseinandersetzungen in der Gegenwart immer schneller in immer härtere Konfrontationen. Statements ersetzen Dialoge. Das Suchen nach der gemeinsamen Basis fällt schwerer. Kann Kunst mithelfen auf dem Weg zu friedlicheren Pfaden? Wo liegen ihre Möglichkeiten? In 455 Werken haben Künstlerinnen und Künstler ihre Antworten in Form von Druckgrafiken eingereicht. Eine Jury wählte die markantesten, eigenwilligsten und anregendsten Kunstwerke aus und vergab fünf Preise. Ein weiterer wird durch Abstimmung des Publikums in der Ausstellung vergeben. // Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

• Markt/Fest
Empfehlungen
  • Familien
  • Erwachsene
  • Gruppen
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Neue Sächsische Galerie
    Moritzstraße 20
    09111 Chemnitz
    E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
    • Dienstag
    • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).

• teilweise behindertengerecht
    • Haltestelle