Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Tag des traditionellen Handwerks

Museumsfest mit Handwerkervorführungen und Ausstellungseröffnung Rabenau 20.10.2024 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Motiv der Karte ist das Foto eines älteren Mannes und eines Jungen, die gemeinsam mit Holz arbeiten. Links daneben steht: Zitat "Wir sind dabei! 20. Oktober – Tag des traditionellen Handwerks" Zitat Ende. Darunter die Internetadresse des Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Darum geht es in der Veranstaltung

Handwerkliche Qualität, Erfahrung und Identität sollen wieder vermehrt in das gesellschaftliche Bewusstsein gerückt werden – da ist man sich in Rabenau einig. Den beliebten Tag des traditionellen Handwerks am dritten Sonntag im Oktober eines jeden Jahres unterstützen sehr viele Menschen engagiert und ehrenamtlich. Am 20. Oktober 2024 wird traditionelles Handwerk im Rabenauer Museum richtig groß geschrieben: Von 10  bis 17 Uhr können Interessierte verschiedenen Handwerkerinnen und Handwerkern über die Schulter schauen. Gezeigt werden Rohrflechten, Polstern und Intarsienarbeiten. Neben einem Stuhlbauer werden auch eine Bildhauerin, Holzkünstler und die Rabenauer Blütenbildnerin Angela Straßberger vor Ort sein. Mit vielen Stationen auf zwei Etagen im Haus wird dennoch auf gutes Wetter gehofft, damit im Außenbereich Aktionen wie der Auftritt des Liedermachers Brettl (Pascal Brettschneider) aus Tharandt und eine Kettensägevorführung stattfinden können. Für die Vorführung an der Holzbiegemaschine sind drei Termine (11, 13 und 15 Uhr) geplant. Ab 16 Uhr dann werden Mario Süßenguth und Peter Ufer von der Galerie „Komische Meister Dresden“ eine neue Ausstellung mit Karikaturen zum Handwerk präsentieren: In der Sonderausstellung „Locker vom Hocker“ wird es sicher eine sehr lustige und kurzweilige Einführung gegeben. Seien Sie dabei, denn Lachen ist gesund – auch im Museum!

• Für Kinder

• Dienstag bis Donnerstag
    • Freitag
    • Sonntag