Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Locker vom Hocker

Traditionelles Handwerk und Karikaturen zum Handwerk – eine Verbindung, die Spaß macht

Rabenau 20.10.2024 - 02.03.2025

Mehr als 30 Karikaturistinnen und Karikaturisten aus ganz Deutschland widmen sich im sächsischen Rabenau erstmals dem traditionellen Handwerk und sorgen mit ihren lustigen Cartoons für Schmunzeln und gute Laune. Bei allem Witz wird das Handwerk aber nie der Lächerlichkeit preisgegeben, sondern gepriesen. Neben den Werken der Künstlerinnen und Künstler (die übrigens selbst ein Handwerk ausüben, denn ihre Werkzeuge sind Stifte, Papier und Laptop, und ihr Produkt ist eine treffende Pointe) werden auch Ausstellungsstücke aus der Sammlung des Stuhlbaumuseums gezeigt. Alte, gediegene Handwerkskunst und junge, moderne Werke stehen nebeneinander: Sammlungsobjekte und Karikaturen geben Zeugnis, dass Perfektion und Funktionalität früher wie heute Merkmale hoher Güte im Handwerk sind.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden