Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Themenwelt Steine

Kamenz Dauerausstellung

• Eine Frau und ein Kind schauen sich einen geologischen Zeitstrahl an.

Vulkanismus, Erdbeben, Vereisungen, tiefe Meere und duftende Lorbeerwälder – in den Jahrmillionen ihrer Entwicklung hat die Westlausitz viel erlebt. Die Gesteine und Fossilien der Westlausitz eröffnen uns ein Zeitfenster, durch das wir weit in die Vergangenheit zurückblicken können. Auch wenn die Erdschichten der Westlausitz keine Dinosaurier verbergen, konnten in den unscheinbaren Lausitzer Grauwacken die Zeugen algenähnlicher Ur-Organismen nachgewiesen werden, die Hunderte von Jahrmillionen älter als die riesigen Reptilien sind. Jede Zeit hinterlässt ihre Steine, die uns vieles verraten, aber auch manches Geheimnis bewahren. So ist die Bildungsweise des Granodiorites bis heute nicht exakt geklärt. Wir wissen aber, dass er vor etwa 540 bis 590 Millionen Jahren in die bereits gefalteten Grauwacken eindrang und noch heute als mächtiger Felsen an der Oberfläche liegt.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Kurzführer
    Museumsführer
    Sächsische Landesstelle für Museumswesen
    Buchhandelsausgabe:
    978-3-981014-22-8 Museumsausgabe:
    978-3-981014-22-8

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.