Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Themenwelt Kamenz

Kamenz Dauerausstellung

• Ein Modell zeigt wichtige historische Gebäude der Stadt Kamenz wie zum Beispiel die Sankt-Annen-Kirche.

Im Kamenzer Malzhaus wurden Magazine und Ausstellungen für die stadtgeschichtlichen Sammlungen geschaffen. Durch eine gläserne Brücke zum Elementarium sind beide Museumsgebäude miteinander verbunden, sodass Besucherinnen und Besucher durch die vielfältigen Welten beider Museen wandeln können. Im Malzhaus befindet sich die modern gestaltete Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Kamenz. Kostbarkeiten aus dem Kamenzer Ratsschatz, wie der farbenprächtige Krug mit Apostelfiguren, erzählen vom Alltag vergangener Zeiten. Und die aufsehenerregende Geschichte des Caspar Dulichius, der 1655 auf dem Kamenzer Marktplatz wegen „Teufelsbündeley“ geköpft wurde, lässt die abergläubische Furcht der damaligen Menschen nachvollziehen.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.