Schloßbergmuseum

Zwischen Zunft und Fabrik

Zur regionalen Gewerbegeschichte von 1763 bis 1799

Chemnitz 23.06.2024 - 24.11.2024

• Schwarzweißgrafik, die zwei Männer an Webstühlen und einen zur Tür eintretenden Aufseher zeigt

Nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges (1756–1763) gelang der kursächsischen Wirtschaft innerhalb weniger Jahre der Wiederaufbau Sachsens von einem verwüsteten und finanziell ruinierten Land zu einem führenden deutschen Wirtschaftsstandort. Dieser als Rétablissement bezeichnete Prozess ließ eine vielfältige Wirtschaftslandschaft entstehen, in der zum Ende des Jahrhunderts hin die Grundlagen für den Übergang zum Industriekapitalismus gelegt wurden: Das mittelalterliche Instrument der Handwerkerzünfte erlebte – reformiert und an die neuen Erfordernisse des Marktes angepasst – eine Renaissance. Privates Unternehmertum gewann an Bedeutung, internationales Finanzkapital und Know-how flossen in die Wirtschaft im Chemnitzer Raum ein. Dezentralisierte und zentralisierte Manufakturen, vor allem in den textilen Gewerken der Region, wurden zu wichtigen Meilensteinen auf dem Weg zur Gründung erster Fabriken. Kultur und Bildung flankierten diese Entwicklung. Das Stadtbild von Chemnitz und die Mentalität der Menschen erfuhren einen tiefen Wandel. Sowohl die Stadt als auch die Region kamen in der Neuzeit an. Die Ausstellung reflektiert das Nebeneinander der unterschiedlichen Entwicklungsprozesse dieser Zeit; im Mittelpunkt stehen Zunftgegenstände und erste Maschinen sowie Abbildungen, die die Stadt Chemnitz und die gewandelten Arbeits-, Alltags- und Wirtschaftsstrukturen zeigen.

Schloßbergmuseum
Schloßberg 12
E-Mail: schlossbergmuseum@stadt-chemnitz.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.