Schloßbergmuseum

Gotische Skulptur in Sachsen

Chemnitz Dauerausstellung

• In einem Ausstellungsraum stehen mehrere mittelalterliche Werke sakraler Kunst, im Mittelpunkt ein großer Prunkschrein aus bemaltem und vergoldetem Holz mit einer Vielzahl kunstvoll und detailliert ausgeführter Figuren.

Die in Kooperation mit der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden entstandene Präsentation sakraler Kunst im Chemnitzer Schloßbergmuseum wurde in den erhaltenen Räumlichkeiten des ehemaligen Klosters – Kapitelsaal, Parlatorium, Refektorium und Kreuzgang – eingerichtet. Der überwiegende Teil der Plastiken stammt aus der Blütezeit des sächsischen Silberbergbaus vom Ende des 15. und dem Beginn des 16. Jahrhunderts, die sich auch förderlich auf die Künste auswirkte und in der Errichtung spätgotischer Hallenkirchen kulminierte. Für die Ausstattung der Kirchen unter anderem mit den hier ausgestellten Schnitzaltären und Heiligenfiguren zeichneten zahlreiche Bildhauerwerkstätten verantwortlich, unter denen die des Freiberger Domapostelmeisters, des Meisters H.W. in Chemnitz und des Peter Breuer in Zwickau die bedeutendsten darstellen. Unter den präsentierten Skulpturen befinden sich auch Hauptwerke dieser Bildhauer. So gehörte der thronende Nikolaus, der als Frühwerk des Apostelmeisters gilt, zu einem nicht mehr erhaltenen Altarretabel des Freiberger Doms. Von einem unbekannten Meister schließlich stammt das berühmte und im Refektorium präsentierte Heilige Grab, welches – zwischen 1480 und 1525 entstanden – eines der wenigen erhaltenen Beispiele für eine als mobiler Prunkschrein gestaltete Grablege Christi darstellt. Die inhaltliche Thematik der ausgestellten Werke umfasst Kindheit, Passion und Opfertod Jesu Christi und findet ihren Höhepunkt in der Darstellung des auferstandenen Gottessohnes. Die zahlreichen, insbesondere im nördlichen Kreuzgang ausgestellten Heiligen verdeutlichen deren Assistenzfunktion als Bindeglied zwischen dem gläubigen Betrachter und der Instanz Gottes.

Schloßbergmuseum
Schloßberg 12
E-Mail: schlossbergmuseum@stadt-chemnitz.de

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.