Kunstsammlungen am Theaterplatz

Demokratie wählen

Eine Aktion der Kunstsammlungen Chemnitz mit dem Künstler Steffen Jacob und eine Präsentation von Plakaten des Vereins plakat-sozial

Chemnitz 20.04.2024 - 08.09.2024

• In schwarzen Großbuchstaben sind in drei Zeilen die Worte "Demokratie wählen" angeordnet. Das "O" in "Demokratie" ist dabei wie auf einem Stimmzettel als ein mit Kreuzchen versehener Kreis gestaltet.

Im Rahmen einer Banner- und Plakataktion im öffentlichen Raum hat der Chemnitzer Grafiker Steffen Jacob für die Kunstsammlungen Chemnitz ein Motiv mit dem Aufruf „Demokratie wählen“ entworfen, das als Banner an der Außenfassade der Kunstsammlungen am Theaterplatz, im Schaufenster des Museum Gunzenhauser und im Schloßbergmuseum zu sehen ist. Anlässlich der diesjährigen Europawahl sowie den Kommunal- und Landtagswahlen in Sachsen setzen die Kunstsammlungen Chemnitz mit dieser Aktion ein Zeichen für Demokratie. Plakate sind seit jeher wichtige Kommunikationsmittel in der Öffentlichkeit und können durch ihre Gestaltung und ihre prägnante Botschaft nicht nur für Werbezwecke, sondern auch für die politische Meinungsbildung genutzt werden. Auch Künstlerinnen und Künstler nutzen dieses Medium seit Jahrzehnten, um mit ihren Ideen und Gedanken Menschen zu erreichen. Begleitend zur Banner- und Plakataktion im öffentlichen Raum zeigen die Kunstsammlungen am Theaterplatz eine Präsentation von zeitgenössischen künstlerischen und politischen Plakaten aus dem Bestand des Leipziger Vereins plakat-sozial. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Arbeiten von internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu sammeln, die sich humanistischen Zielen verpflichten. Neben Plakatmotiven, die sich explizit dem Thema Demokratie widmen, werden auch grafische Gestaltungen zu gesellschaftlichen und historischen Ereignissen und zu Themen wie Gleichberechtigung und Klimakrise präsentiert.

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.