Kunstsammlungen am Theaterplatz

Erich Heckel – Aquarelle und Druckgrafik aus der Sammlung Jess

Schenkung Jürgen Brinkmann

Chemnitz 17.11.2024 - 02.03.2025

• Das expressive Aquarell in Gelb- und Grüntönen zeigt eine auf einer niedrigen Bank in einem Raum sitzende nackte Frauenfigur.

Erich Heckel ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Künstlergruppe „Brücke“ und mit Sachsen und Chemnitz eng verbunden. Die herausragende Schenkung von Jürgen Brinkmann an die Kunstsammlungen Chemnitz erweitert den Sammlungsbestand mit vier Aquarellen und 40 Druckgrafiken aus den Jahren 1905 bis 1966 maßgeblich und knüpft damit an die jüngste Erwerbung der Skulptur „Stehende“, von 1920, an. Die Kunstsammlungen Chemnitz bedanken sich mit der Ausstellung für diese wunderbare Sammlungsbereicherung bei Jürgen Brinkmann und seinem großzügigen sammlerischen Engagement. Seine Schenkung befand sich früher überwiegend im Besitz des Dresdener Verlegers Wolfgang Jess, der ebenso in der Ausstellung und ihrer begleitenden Publikation Würdigung erfährt. Die exquisite Sammlung wird gemeinsam mit Heckels Meisterwerken aus dem museumseigenen Bestand präsentiert und verdeutlicht somit auch besonders den qualitativen Zuwachs für die Kunstsammlungen Chemnitz.

• Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.