Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Themenwelt Idee

Kamenz Dauerausstellung

• Ein Dachboden mit einem großen Tisch in der Mitte und Regalen, die mit vielen Objekten gefüllt sind.

Manchmal blitzt in unserem geistigen Oberstübchen eine Idee auf – eine Vorstellung davon, wie etwas funktionieren könnte, wie es früher vielleicht einmal aussah, was die Lösung eines Problems sein könnte. Im Oberstübchen unseres Museums haben wir eine Reihe von Dingen gesammelt, die den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dabei helfen, Ideen zu verwirklichen oder Fragen zu beantworten. Fragen und Suchen, Sammeln und Ordnen, Messen und Vergleichen: Die Tätigkeiten Forschender sind im Grunde dieselben geblieben. Was sich allerdings rasant gewandelt hat, sind ihre Hilfsmittel. Was früher eine bessere Lupe war, ist heute ein Rasterelektronenmikroskop; wo man früher eine Landkarte aus eigener Anschauung zeichnete, werden heute Satellitenfotos aus dem Weltall geschossen. Dendrochronologie, Biostratigrafie, Radiokarbondatierung – auf dem Weg in die Dachkammer des Museums begegnen Ihnen immer wieder die Ergebnisse kompliziert klingender Methoden. Aber wie bestimmt man das Alter von Bäumen, Fossilien oder Tierknochen? Und wo sind die Grenzen der Wissenschaft?

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Kurzführer
    Museumsführer
    Sächsische Landesstelle für Museumswesen
    Buchhandelsausgabe:
    978-3-981014-22-8 Museumsausgabe:
    978-3-981014-22-8

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.