Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Wahr-Zeichen: Das Glauchauer Schloss als Zeitzeuge

Führungen zum Tag des offenen Denkmals 2024 Glauchau 08.09.2024 14.00 Uhr
  • Sommerliche Ansicht einer von Bäumen umgebenen weiß getünchten Schlossfassade unter blauem Himmel

Darum geht es in der Veranstaltung

Wahrzeichen beschreiben oftmals einzigartige Bauten, die uns als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Indem sie für ein bedeutendes historisches Ereignis stehen, das Stadtbild oder die Stadtsilhouette prägen oder weithin sichtbar sind, werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ des Ortes. Doch was genau bedeutet „wahr“ und welche „Zeichen“ setzt ein Denkmal? Wir nehmen zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals die Wahr-Zeichen des Schlosses Hinterglauchau unter die Lupe und gewähren Ihnen Einblicke in sonst nicht zugängliche Bereiche. Begeben Sie sich auf Spurensuche im 800 Jahre alten Gemäuer und entdecken Sie Schloss Hinterglauchau als Zeitzeuge!

• Führung
  • Erwachsene
  • 5,00 Euro
  • Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Es wird der reguläre Museumseintritt von 5,00 Euro erhoben.
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Schlossplatz 5a
08371 Glauchau
E-Mail: schlossmuseum@glauchau.de

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot